Faust II: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 6. November 2025, 14:46 Uhr

Faust und Mephisto
Der Tragödie zweiter Teil
Johann Wolfgang von Goethe
2001

Personen

Faust Wolfgang Peter
Mephistopheles Elisabeth
Kaiser Johann Potakowskyj
Kanzler, Astrolog Robert Gamsjäger, Ernst Horvath
Knabe Lenker Wolfgang Peter
Herold Peter Ponta
Karnevalsvolk Maria, Aurelia und Lara Reisinger, Nikolina, Brigitta Schadeck, Claudia Behrens, Florian Dubois,
Damen Nikolina, Elisabeth Bilinsky
Baccalaureus Leif-Börge Struck, Florian Dubois
Wagner Ernst Horvath, Bernhard Weiländer
Homunkulus
Erichtho Nikolina
Chiron Ernst Horvath
Manto Claudia Behrens
Thales Robert Gamsjäger, Ernst Horvath
Anaxagoras Florian Dubois
Nereus Peter Ponta
Proteus Johann Potakowskyj
Ariel, Nymphen, Sirenen, Gnome, Ameisen, Greife, Spinxe, Pygmäen, Doriden und Nereiden, Telchinen, Phorkyaden, Lamien und andere mythologische Gestalten Maria, Aurelia und Lara Reisinger, Nikolina, Johann Potakowskyj, Brigitta Schadeck, Margherita Ehart
Helena Margherita Ehart
Chor gefangener Trojanerinnen Maria Reisinger, Nikolina, Claudia Behrens
Panthalis Nikolina
Lynkeus Peter Ponta
Euphorion Florian Dubois
Erzbischof Robert Gamsjäger
Philemon Johann Potakowskyj
Baucis Brigitta Schadeck
Not, Schuld, Mangel und Sorge Nikolina, Margherita Ehart, Elisabeth Bilinsky, Claudia Behrens
Lemuren, Dick– und Dürrteufel  Florian Dubois
Himmlische Heerscharen, Engelchöre, selige Knaben  Maria, Aurelia und Lara Reisinger, Leif-Börge Struck, Nikolina, Peter Ponta, Claudia Behrens
Pater Ecstaticus Ernst Horvath
Pater Profundus Florian Dubois
Pater Seraphicus Johann Potakowskyj
Mater Gloriosa Helga Freihsl
Magna Peccatrix Margherita Ehart
Mulier Samaritana Nikolina
Maria Aegyptiaca Maria Reisinger
Una Poenitentium Margherita Ehart
Technik Josef Unger, Peter Ponta, Walter Vogl
Maske Margherita Ehart
Regie Wolfgang Peter

Inhalt

Aber doch ist alles sinnlich und wird, auf dem Theater gedacht, jedem gut in die Augen fallen. Und mehr habe ich nicht gewollt. Wenn es nur so ist, dass die Menge der Zuschauer Freude an der Erscheinung hat; dem Eingeweihten wird zugleich der höhere Sinn nicht entgehen, wie es ja bei der Zauberflöte und andern Dingen der Fall ist.
Für eine ausführlichere Inhaltsangabe sieheFaust II. Inhalt

Provokant und überraschend eröffnet der zweite Teil: Faust auf blumigen Rasen gebettet, umschwebt vom Luftgeist Ariel, der alle lastenden Schuldgefühle wegspült – soll Faust so leicht davonkommen? Doch welcher Faust ist hier gemeint? „Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust", so hat er einst bekannt. „Die eine hält, in derber Liebeslust, sich an die Welt mit klammernden Organe" - sie läßt Faust wieder und wieder straucheln und triebe ihn unaufhaltsam in Mephistos Arme, wäre da nicht zugleich jener andere Faust, der ungebrochen nach den „Gefilden hoher Ahnen" strebte. Mensch im Sinne Goethes ist man niemals voll und ganz, aber man wird es in dem Maße mehr und mehr, in dem das höhere Ich, der schöpferische geistige Kern unseres Wesens, die Herrschaft über das bloße niedere Ego gewinnt. Von dieser allmählichen Menschwerdung spricht der zweite Teil in grandiosen Bildern. Aber nicht nur der Mensch selbst wird hier als sehr ambivalentes Wesen gezeigt, auch das Böse selbst, verkörpert in der Gestalt des Mephisto, erscheint doppelgesichtig. Zeigte sich Mephisto im ersten Teil mehr von seiner luziferisch verführerischen Seite, kehrt er nun immer stärker sein eiskaltes, zynisch lächelndes satanisches Antlitz hervor, bis endlich Faust, als Repräsentant des modernen Menschen schlechthin, im Spannungsfeld ungehemmter Begierden und technokratisch mitleidloser Intelligenz zerrissen zu werden droht. Da wird am Kaiserhof inmitten ausgelassener Karnevalsstimmung das Papiergeld erfunden, das als letztlich illusionärer Reichtum später kriegerisch das Reich erschüttern wird. Da soll Faust zur Belustigung des ganzen Hofes in einer Art Massensuggestion Helena und Paris magisch hervorzaubern, bis er sich selbst derart begierig an seiner selbsterzeugten Vison ekstatisch berauscht, daß er besinnlungslos zusammenstürzt und in einen todesähnlichen Schlaf fällt.

Der zweite Akt führt zurück zu Fausts altem Studierzimmer, wo Wagner sich inzwischen darangemacht hat, einen künstlichen Menschen, den Homunculus, in der Retorte zu schaffen. Faust ruht indes noch immer paralysiert auf seinem Lager. Was Wagner in äußeren Experimenten niemals gelingen kann, beginnt Faust nun in gewaltigen inneren Wahrträumen zu schauen: das Geheimnis der Menschwerdung. Durch alle Elemente führt der Weg der klassischen Walpurgisnacht. Feuer, Luft, Wasser und Erde, verkörpert in den unglaublichsten urbildlichen mythologischen Gestalten von Sphinxen, Sirenen und Gnomen, von Nereiden und Tritonen, lassen endlich die leuchtende Phiole des Homunkulus in einem sprühenden Feuerwerk zerschellen – und plötzlich steht Helena zu Beginn des dritten Akts wieder vor uns. Nicht mehr ferne und illusionär, sondern greifbar körperlich erscheinend und doch Teil von Fausts innerer Traumwelt, ist sie zugleich reales Symbol der gereinigten hellen menschlichen Seele, mit der sich Fausts strebender Geist vermählen muß, schöpferische Begeisterung, Euphorion, als rein geistiges Kind zeugend in einem zeitlosen Augenblick höchsten Glücks – der im nächsten Moment wieder verweht und in unaufhörlicher geistiger Wiedergeburt täglich neu erobert werden muß.

Der vierte und fünfte Akt führen zurück ins äußere Geschehen. Das Kaiserreich wird durch Fausts Hilfe gerettet und er erhält als Dank einen kahlen Küstenstreifen zum Lehen. In ungebrochenem Tatendrang gewinnt Faust dem unfruchtbaren Land neuen Lebensraum ab – nicht ohne neue Schuld auf sich zu laden: die ärmliche Hütte von Philemon und Baucis, die sich weigern, ihren Besitz zugunsten des „großen Werkes" aufzugeben, geht in Flammen auf und die beiden Alten kommen darin um. Faust, hochbetagt und mittlerweile erblindet, berauscht sich ein letztes Mal an seinem fast vollendeten Lebenswerk: „Zum Augenblicke dürft‘ ich sagen: Verweile doch, du bist so schön! Es kann die Spur von meinen Erdentagen nicht in Äonen untergehn." - und stirbt. Mephisto darf sich seiner Seele sicher wähnen, doch in einer gewaltigen Schlußapotheose wird Fausts Unsterbliches seinem Zugriff entrissen, denn:

Wer immer strebend sich bemüht,
Den können wir erlösen.
Und hat an ihm die Liebe gar
Von oben teilgenommen,
Begegnet ihm die selige Schar
Mit herzlichem Willkommen.

Faust, Mephisto und Lemuren (Faust II, 5. Akt)

Video

Videodokumentation von Francois Hagdorn 20. April 2025:

Faust 2 - Teil 1
Faust 2 - Teil 1
Faust 2 - Teil 2
Faust 2 - Teil2

Siehe auch: Videoaufzeichnung 30. März 2013