Schauspieler: Unterschied zwischen den Versionen

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|  valign="top"|[[Datei:Brigitta_Schadeck.jpg|links|mini|208x208px|Brigitta Schadeck]]||
|  valign="top"|[[Datei:Brigitta_Schadeck.jpg|links|mini|208x208px|Brigitta Schadeck]]|| Mitglied seit Sommer 2005.
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|  valign="top"|[[Datei:Christine_Kowol.jpg|links|mini|200x200px|Christine Kowol]]||
|  valign="top"|[[Datei:Rosemarie_Guttmann.jpg|links|mini|230x230px|Rosemarie Guttmann]]||  
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|  valign="top"|[[Datei:Ernst Horvath1.jpg|links|mini|243x243px|Ernst Horvath]]||
|  valign="top"|[[Datei:Christine_Kowol.jpg|links|mini|200x200px|Christine Kowol]]||Spielt in den Mysteriendramen Rudolf Steiners '''Luzifer''' und die Rollen der '''Theodora''' und der '''Cili'''. In den ägyptischen Szenen erscheint sie als '''Siegelbewahrer'''.
 
Mitglied im ODYSSEE Theater seit 2015.
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|  valign="top"|[[Datei:Florian Dubois.jpg|links|mini|262x262px|Florian Dubois]]||
|  valign="top"|[[Datei:Ernst Horvath1.jpg|links|mini|243x243px|Ernst Horvath]]||geb. 1945 in Wien
 
Nach meiner technischen Ausbildung begann ich zum Ausgleich mit Sprachgestaltungskursen an Volkshochschulen. Als ich das erste Mal vor Publikum gespielt und aus der eigenen engen Haut in ein anderes Temperament und einen anderen Charakter geschlüpft bin, zitterten mir die Knie.
 
Nach 30 Jahren blicke ich auf viele Produktionen zurück in denen ich mitgewirkt habe, wobei, "Der Zerbrochene Krug" von H. Kleist, "Tartuffe" von Moliere, "Romulus der Große" von F. Dürrenmatt, "Das Apostelspiel" von M. Mell, "Die Königinnen von Frankreich" von T. Wilder, "Maria Stuart" von F. Schiller und "Die Jungfrau von Orleans" von F. Schiller Glanzlichter waren. Jede Rolle ist auf ihre Weise wichtig für mich gewesen. Der Frisör in "Der Talisman" von J. Nestroy war meine letzte Rolle, wobei die Leichtigkeit die zur Umsetzung der Rolle notwendig ist, sich bis ins Seelische fortwirkte.
 
Ich glaube, daß Theater ernst und ehrlich genommen auf Publikum und Schauspieler ganzheitlich heilsam wirkt.
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|  valign="top"|[[Datei:Helga Freihsl1.jpg|links|mini|200x200px|Helga Freihsl]]||
|  valign="top"|[[Datei:Florian Dubois.jpg|links|mini|262x262px|Florian Dubois]]||Mitwirkender bei den Produktionen Romeo und Julia, Faust, Das Dreigestirn und Die Göttliche Komödie.
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|  valign="top"|[[Datei:Josef.jpg|links|mini|200x200px|Josef Sebastian Unger]]||
|  valign="top"|[[Datei:Helga Freihsl1.jpg|links|mini|200x200px|Helga Freihsl]]||Mitglied seit 2014.
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|  valign="top"|[[Datei:Lisi.jpg|links|mini|200x200px|Elisabeth Meixner]]||
|  valign="top"|[[Datei:Josef.jpg|links|mini|200x200px|Josef Sebastian Unger]]||geb. 19.5.1959<br>Selbstständiger Energieberater
 
Mit der Motivation meine Sprache verbessern zu wollen, besuchte ich die Sprachgestaltung und dabei entdeckte ich, daß ich großen Spaß am Rezitieren und Spielen fand und somit landete ich bei der Spielgemeinschaft "Epidaurus", aus der das ODYSSEE Theater hervorging.
 
In den Rollen fand ich immer einen Bezug zu meiner jeweiligen Lebenssituation und damit auch Unterstützung in selbiger. Dies erlebte ich erstmalig in der Rolle des Mc Duff in Shakespeares "Macbeth". In "Karl V" fand ich eine besondere Herausforderung, da ich nicht nur an meiner Sprache, sondern auch an meiner Haltung hart arbeiten mußte.
 
Der Weg der Textbearbeitung vom Lesen bis zum Erleben macht mir viel Freude.
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|  valign="top"|[[Datei:Lisi.jpg|links|mini|200x200px|Elisabeth Meixner]]||geb. 7.11.1970
Titelrolle in Schillers Maria Stuart (1991), Elektra (1998), Constantia in Nestroys Talisman (1996), Mephisto in Goethes Faust I und II (ab 2000), Geschlossene Gesellschaft (Regie, ab 2002), ...
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|  valign="top"|[[Datei:Margherita 2011.JPG|links|mini|211x211px|Margherita Ehart]]||valign="top"|Geboren und aufgewachsen im Salzkammergut Oberösterreich, Beginn der Gesangsausbildung an der Hochschule Mozarteum Salzburg, seit 1995 Gesangsstudium bei KS Hilde Rössel-Majdan und Schauspiel bei DDDr. Karl Rössel-Majdan und Dr. Wolfgang Peter am Goetheanistischen Konservatorium, Wien.Auftritte in kammermusikalischen Konzerten in Österreich und Deutschland, Kirchenkonzerte, Opern- und Operettenkonzerte.Seit 1998 bzw. 1999 Mitglied der Schauspielgruppen "Epidaurus" (Goetheanistisches Konservatorium) und "Odyssee".
|  valign="top"|[[Datei:Margherita 2011.JPG|links|mini|211x211px|Margherita Ehart]]||Geboren und aufgewachsen im Salzkammergut Oberösterreich, Beginn der Gesangsausbildung an der Hochschule Mozarteum Salzburg, seit 1995 Gesangsstudium bei KS Hilde Rössel-Majdan und Schauspiel bei DDDr. Karl Rössel-Majdan und Dr. Wolfgang Peter am Goetheanistischen Konservatorium, Wien.Auftritte in kammermusikalischen Konzerten in Österreich und Deutschland, Kirchenkonzerte, Opern- und Operettenkonzerte.Seit 1998 bzw. 1999 Mitglied der Schauspielgruppen "Epidaurus" (Goetheanistisches Konservatorium) und "Odyssee".
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|   valign="top"|[[Datei:Maria Hudec.jpg|links|mini|260x260px|Maria Hudec]]|| valign="top"|* 6.3.1962 in Wien, nach der Matura im Sommer 1982 Beginn des Studiums der katholische Theologie, zwei Jahre später Beginn des Studiums Haushalts- und Ernährungswissenschaften an der Universität Wien, nebenbei erste schauspielerische Erfahrungen in Sketches im Pensionistenclub der Pfarre Penzing sowie in einem Theaterstück unter der Regie von Burgschauspielerin Eva Fichte, welches in drei Pfarren in Wien zur Aufführung gelangte. Wegen Job-, Wohnungs- und Mannsuche, sowie deren erfolgreiche Findung und Etablierung (verheiratet seit 1993), längere Pause vom Studium und Theaterspiel. Seit 2001 erfolgreiche Wiederaufnahme beider Studien, weiters, im Jahre 2003, beruflicher Umstieg von der Statistik Austria zur Bibliothekarsausbildung an der Österreichischen Nationalbibliothek , welche ich Ende 2004 mit 8 Auszeichnungen (im Prüfungspass) ablegte, und ab August 2003 Beginn der Schauspielausbildung bei Act&Fun, seither von Beginn weg mehrmalige Auftritte  beim Fernsehsender ATV+ in der Sendung „Dr. Michael Ehrenberger“ sowie „Schüttken“ und bei 2 Theaterstücken bei Act&Fun (E-Prod, A-Prod) und dortigen Abschlussabenden. Seit 2005 halte ich sehr erfolgreich in Wien Lesungen, zur Zeit zum Thema „Pest!Tod!Teufel! unter der musikalischen Gestaltung des Wiener Waldhornvereins unter der Leitung von Wiener Philharmoniker Prof. Franz Söllner. Weiters trete ich, ebenfalls seit 2005, im ersten Wiener Lesetheater unter der Leitung von Prof. Rolf Schwendtner auf. Zum Ensemble des Odyssee-Theaters stiess ich heuer über Vermittlung von Frau Claudia Bühlmann, einer meiner LehrerInnen bei Act&Fun. Zu meinen Hobbies zählen neben meiner grossen Liebe  zu Theater, Film und Fernsehen sowie Bücher (Themen: Philosophie, Theologie, Geschichte, Nahtodforschung, Anthroposophie, Esoterik) und Studium auch Handarbeiten, Kochen, Haushalt, Stadtbummeln, ausgedehnte Spaziergänge auf Wald und Wiese, das Leben geniessen und Faulenzen.  
| valign="top"|[[Datei:Maria Hudec.jpg|links|mini|260x260px|Maria Hudec]]|| * 6.3.1962 in Wien, nach der Matura im Sommer 1982 Beginn des Studiums der katholische Theologie, zwei Jahre später Beginn des Studiums Haushalts- und Ernährungswissenschaften an der Universität Wien, nebenbei erste schauspielerische Erfahrungen in Sketches im Pensionistenclub der Pfarre Penzing sowie in einem Theaterstück unter der Regie von Burgschauspielerin Eva Fichte, welches in drei Pfarren in Wien zur Aufführung gelangte. Wegen Job-, Wohnungs- und Mannsuche, sowie deren erfolgreiche Findung und Etablierung (verheiratet seit 1993), längere Pause vom Studium und Theaterspiel. Seit 2001 erfolgreiche Wiederaufnahme beider Studien, weiters, im Jahre 2003, beruflicher Umstieg von der Statistik Austria zur Bibliothekarsausbildung an der Österreichischen Nationalbibliothek , welche ich Ende 2004 mit 8 Auszeichnungen (im Prüfungspass) ablegte, und ab August 2003 Beginn der Schauspielausbildung bei Act&Fun, seither von Beginn weg mehrmalige Auftritte  beim Fernsehsender ATV+ in der Sendung „Dr. Michael Ehrenberger“ sowie „Schüttken“ und bei 2 Theaterstücken bei Act&Fun (E-Prod, A-Prod) und dortigen Abschlussabenden. Seit 2005 halte ich sehr erfolgreich in Wien Lesungen, zur Zeit zum Thema „Pest!Tod!Teufel! unter der musikalischen Gestaltung des Wiener Waldhornvereins unter der Leitung von Wiener Philharmoniker Prof. Franz Söllner. Weiters trete ich, ebenfalls seit 2005, im ersten Wiener Lesetheater unter der Leitung von Prof. Rolf Schwendtner auf. Zum Ensemble des Odyssee-Theaters stiess ich heuer über Vermittlung von Frau Claudia Bühlmann, einer meiner LehrerInnen bei Act&Fun. Zu meinen Hobbies zählen neben meiner grossen Liebe  zu Theater, Film und Fernsehen sowie Bücher (Themen: Philosophie, Theologie, Geschichte, Nahtodforschung, Anthroposophie, Esoterik) und Studium auch Handarbeiten, Kochen, Haushalt, Stadtbummeln, ausgedehnte Spaziergänge auf Wald und Wiese, das Leben geniessen und Faulenzen.  
Seit Frühjahr 2005 Mitglied des ODYSSEE Theaters.
Seit Frühjahr 2005 Mitglied des ODYSSEE Theaters.
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|  valign="top"|[[Datei:Maria Reisinger.jpg|links|mini|270x270px|Maria Reisinger]]||
|  valign="top"|[[Datei:Maria Reisinger.jpg|links|mini|270x270px|Maria Reisinger]]||Mitglied seit 2003.
König Richard III. (Prinz von Wales), Ein Sommernachtstraum (Hermia), Einen Jux will er sich machen (Marie), Liebe aus zweiter Hand (Alexandra), Sappho (Melitta), Faust (verschiedene mythologische Gestalten), Sibirien von Felix Mitterer, diverse kleinere Rollen.
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|  valign="top"|[[Datei:Nikolina.jpg|links|mini|299x299px|Nikolina]]||
|  valign="top"|[[Datei:Nikolina.jpg|links|mini|299x299px|Nikolina]]||Mitglied seit Dezember 2010.
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|  valign="top"|[[Datei:Peter Palmisano.jpg|links|mini|223x223px|Peter Palmisano]]||
|  valign="top"|[[Datei:Peter Palmisano.jpg|links|mini|223x223px|Peter Palmisano]]||Mitglied seit Frühjahr 2005.
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|  valign="top"|[[Datei:Peter Ponta.JPG|links|mini|200x200px|Peter Ponta]]||
|  valign="top"|[[Datei:Peter Ponta.JPG|links|mini|200x200px|Peter Ponta]]||Mitglied seit 2016.
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|  valign="top"|[[Datei:Thomas Wuensch1a.JPG|links|mini|241x241px|Thomas Wünsch]]||
|  valign="top"|[[Datei:Thomas Wuensch1a.JPG|links|mini|241x241px|Thomas Wünsch]]||Mitglied seit Februar 2013.
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|  valign="top"|[[Datei:Thomas Schürer.jpg|links|mini|266x266px|Thomas Schürer]]||
|  valign="top"|[[Datei:Thomas Schürer.jpg|links|mini|266x266px|Thomas Schürer]]||geb. 2. März 1968
Informatiker
 
Gemeinsames Musizieren war schon während meiner 16 Musikschuljahre ein Schwerpunkt. So freut es mich ganz besonders, dass ich nun auch bei manchen Stücken von Odyssee "den Ton angeben" und das interessante, spannende Entstehen der Produktionen miterleben darf.
 
Die Liebe zum Theater hat mich jedoch so sehr gepackt, dass ich seit 2003 auch selbst aktiv auf der Bühne mitwirke und so die Aufführungen von einer ganz anderen Seite erlebe. Die Faszination beginnt jedoch bereits bei den Proben, wo nicht nur der Zugang zu den Werken vertieft wird, sondern auch genug Raum für Spaß und Freundschaft bleibt.
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|  valign="top"|[[Datei:Veronika Kerschbaum.JPG|links|mini|200x200px|Veronika Kerschbaum]]||
|  valign="top"|[[Datei:Veronika Kerschbaum.JPG|links|mini|200x200px|Veronika Kerschbaum]]||geb 4.12.1947
 
1967 Lehramtsprüfung
 
1980 Befähigungsprüfung zur diplomierten Kindergärtnerin
 
1987 Abschluß der waldorfpädagogischen Ausbildung
 
Ausbildung: am „Goetheanistischen Konservatorium", die Fachrichtungen Sprachgestaltung I - IV, Eurythmie und Stimmbildung belegt.
 
Die Rolle der „Belise" in den „Gelehrten Frauen", hat Molière für mich geschrieben. Die Schwester des Hausherrn ist ein bißchen intellektuell, ein bißchen naiv und lebt im Glauben, daß ihr die Männerwelt zu Füßen liegt. So sehe mich gerne und es hat mir keine Mühe bereitet die Rolle zu spielen; ich war ich selbst.
 
Andererseits kann man auch auf der Bühne das ausspielen, was man im Leben oft zurückhält. Die Vielfalt der Rollenpersönlichkeiten („Pollinger" - „Hanna Kennedy" - „Frau von Cypressenburg") stecken alle in mir drinnen und finden auf der Bühne einen Weg aus dem Inneren.
 
Bevorzugtes Fach: Skurrile, überirdische Personen
 
Wunschrolle: Bert Brecht: Mutter Courage
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|  valign="top"|[[Datei:Walter1 big.jpg|links|mini|259x259px|Walter Vogl]]||
|  valign="top"|[[Datei:Walter1 big.jpg|links|mini|259x259px|Walter Vogl]]||Mitglied seit 2003
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|  valign="top"|[[Datei:Wolfgang Peter 2022a.jpg|links|mini|200x200px|Wolfgang Peter]]
|  valign="top"|[[Datei:Wolfgang Peter 2022a.jpg|links|mini|200x200px|Wolfgang Peter]]
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| valign="top"|geb. 13.11.1957<br>Chemiker und Waldorfpädagoge
geb. 13.11.1957<br>Chemiker und Waldorfpädagoge


1982 stolperte ich „zufällig" in die damals von Karl Rössel-Majdan geleiteten Kurse für „Sprachgestaltung" und lernte auch bald die Waldorfpädagogik und die Anthroposophie Rudolf Steiners kennen, die seitdem meinen Lebensweg entscheidend mitgeprägt hat und die ich durch meine Vortragstätigkeit weiterzugeben versuche. Seit vielen Jahren unterrichte ich nun auch selbst Sprachgestaltung am Goetheanistischen Konservatorium und staune immer wieder über das „Wunder", wie aus anfangs „Unbegabten" - wie ich selbst - recht ansprechende Künstler werden können. Dieses innere Entwicklungsmoment fasziniert mich auch bei jeder neuen Rollenarbeit.
1982 stolperte ich „zufällig" in die damals von Karl Rössel-Majdan geleiteten Kurse für „Sprachgestaltung" und lernte auch bald die Waldorfpädagogik und die Anthroposophie Rudolf Steiners kennen, die seitdem meinen Lebensweg entscheidend mitgeprägt hat und die ich durch meine Vortragstätigkeit weiterzugeben versuche. Seit vielen Jahren unterrichte ich nun auch selbst Sprachgestaltung am Goetheanistischen Konservatorium und staune immer wieder über das „Wunder", wie aus anfangs „Unbegabten" - wie ich selbst - recht ansprechende Künstler werden können. Dieses innere Entwicklungsmoment fasziniert mich auch bei jeder neuen Rollenarbeit.
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Bei unseren Inszenierungen obliegt es mir, die Arbeit der einzelnen Darsteller zu einem für das Publikum vergnüglichen Gesamtbild zu integrieren, was letztlich nur dadurch möglich ist, daß unsere Mitglieder weitgehend vertrauensvoll und tolerant miteinander umgehen - darin sehe ich die besondere Stärke unserer Spielgemeinschaft - und dann wirkt auch zugleich der Gruppengeist als Quelle kreativer Kräfte.
Bei unseren Inszenierungen obliegt es mir, die Arbeit der einzelnen Darsteller zu einem für das Publikum vergnüglichen Gesamtbild zu integrieren, was letztlich nur dadurch möglich ist, daß unsere Mitglieder weitgehend vertrauensvoll und tolerant miteinander umgehen - darin sehe ich die besondere Stärke unserer Spielgemeinschaft - und dann wirkt auch zugleich der Gruppengeist als Quelle kreativer Kräfte.


Weiters betreue ich den [https://mysteriendramen.at Mysteriendramenkreis Wien], die beide in enger Zusammenarbeit mit dem ODYSSEE Theater stehen.
Weiters betreue ich den [https://mysteriendramen.at Mysteriendramenkreis Wien], der in enger Zusammenarbeit mit dem ODYSSEE Theater steht.
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[[Kategorie:Odysseetheater]]
[[Kategorie:Schauspieler]]

Aktuelle Version vom 1. September 2023, 23:22 Uhr

Brigitta Schadeck
Mitglied seit Sommer 2005.
Rosemarie Guttmann
Christine Kowol
Spielt in den Mysteriendramen Rudolf Steiners Luzifer und die Rollen der Theodora und der Cili. In den ägyptischen Szenen erscheint sie als Siegelbewahrer.

Mitglied im ODYSSEE Theater seit 2015.

Ernst Horvath
geb. 1945 in Wien

Nach meiner technischen Ausbildung begann ich zum Ausgleich mit Sprachgestaltungskursen an Volkshochschulen. Als ich das erste Mal vor Publikum gespielt und aus der eigenen engen Haut in ein anderes Temperament und einen anderen Charakter geschlüpft bin, zitterten mir die Knie.

Nach 30 Jahren blicke ich auf viele Produktionen zurück in denen ich mitgewirkt habe, wobei, "Der Zerbrochene Krug" von H. Kleist, "Tartuffe" von Moliere, "Romulus der Große" von F. Dürrenmatt, "Das Apostelspiel" von M. Mell, "Die Königinnen von Frankreich" von T. Wilder, "Maria Stuart" von F. Schiller und "Die Jungfrau von Orleans" von F. Schiller Glanzlichter waren. Jede Rolle ist auf ihre Weise wichtig für mich gewesen. Der Frisör in "Der Talisman" von J. Nestroy war meine letzte Rolle, wobei die Leichtigkeit die zur Umsetzung der Rolle notwendig ist, sich bis ins Seelische fortwirkte.

Ich glaube, daß Theater ernst und ehrlich genommen auf Publikum und Schauspieler ganzheitlich heilsam wirkt.

Florian Dubois
Mitwirkender bei den Produktionen Romeo und Julia, Faust, Das Dreigestirn und Die Göttliche Komödie.
Helga Freihsl
Mitglied seit 2014.
Josef Sebastian Unger
geb. 19.5.1959
Selbstständiger Energieberater

Mit der Motivation meine Sprache verbessern zu wollen, besuchte ich die Sprachgestaltung und dabei entdeckte ich, daß ich großen Spaß am Rezitieren und Spielen fand und somit landete ich bei der Spielgemeinschaft "Epidaurus", aus der das ODYSSEE Theater hervorging.

In den Rollen fand ich immer einen Bezug zu meiner jeweiligen Lebenssituation und damit auch Unterstützung in selbiger. Dies erlebte ich erstmalig in der Rolle des Mc Duff in Shakespeares "Macbeth". In "Karl V" fand ich eine besondere Herausforderung, da ich nicht nur an meiner Sprache, sondern auch an meiner Haltung hart arbeiten mußte.

Der Weg der Textbearbeitung vom Lesen bis zum Erleben macht mir viel Freude.

Elisabeth Meixner
geb. 7.11.1970

Titelrolle in Schillers Maria Stuart (1991), Elektra (1998), Constantia in Nestroys Talisman (1996), Mephisto in Goethes Faust I und II (ab 2000), Geschlossene Gesellschaft (Regie, ab 2002), ...

Margherita Ehart
Geboren und aufgewachsen im Salzkammergut Oberösterreich, Beginn der Gesangsausbildung an der Hochschule Mozarteum Salzburg, seit 1995 Gesangsstudium bei KS Hilde Rössel-Majdan und Schauspiel bei DDDr. Karl Rössel-Majdan und Dr. Wolfgang Peter am Goetheanistischen Konservatorium, Wien.Auftritte in kammermusikalischen Konzerten in Österreich und Deutschland, Kirchenkonzerte, Opern- und Operettenkonzerte.Seit 1998 bzw. 1999 Mitglied der Schauspielgruppen "Epidaurus" (Goetheanistisches Konservatorium) und "Odyssee".
Maria Hudec
* 6.3.1962 in Wien, nach der Matura im Sommer 1982 Beginn des Studiums der katholische Theologie, zwei Jahre später Beginn des Studiums Haushalts- und Ernährungswissenschaften an der Universität Wien, nebenbei erste schauspielerische Erfahrungen in Sketches im Pensionistenclub der Pfarre Penzing sowie in einem Theaterstück unter der Regie von Burgschauspielerin Eva Fichte, welches in drei Pfarren in Wien zur Aufführung gelangte. Wegen Job-, Wohnungs- und Mannsuche, sowie deren erfolgreiche Findung und Etablierung (verheiratet seit 1993), längere Pause vom Studium und Theaterspiel. Seit 2001 erfolgreiche Wiederaufnahme beider Studien, weiters, im Jahre 2003, beruflicher Umstieg von der Statistik Austria zur Bibliothekarsausbildung an der Österreichischen Nationalbibliothek , welche ich Ende 2004 mit 8 Auszeichnungen (im Prüfungspass) ablegte, und ab August 2003 Beginn der Schauspielausbildung bei Act&Fun, seither von Beginn weg mehrmalige Auftritte  beim Fernsehsender ATV+ in der Sendung „Dr. Michael Ehrenberger“ sowie „Schüttken“ und bei 2 Theaterstücken bei Act&Fun (E-Prod, A-Prod) und dortigen Abschlussabenden. Seit 2005 halte ich sehr erfolgreich in Wien Lesungen, zur Zeit zum Thema „Pest!Tod!Teufel! unter der musikalischen Gestaltung des Wiener Waldhornvereins unter der Leitung von Wiener Philharmoniker Prof. Franz Söllner. Weiters trete ich, ebenfalls seit 2005, im ersten Wiener Lesetheater unter der Leitung von Prof. Rolf Schwendtner auf. Zum Ensemble des Odyssee-Theaters stiess ich heuer über Vermittlung von Frau Claudia Bühlmann, einer meiner LehrerInnen bei Act&Fun. Zu meinen Hobbies zählen neben meiner grossen Liebe  zu Theater, Film und Fernsehen sowie Bücher (Themen: Philosophie, Theologie, Geschichte, Nahtodforschung, Anthroposophie, Esoterik) und Studium auch Handarbeiten, Kochen, Haushalt, Stadtbummeln, ausgedehnte Spaziergänge auf Wald und Wiese, das Leben geniessen und Faulenzen.  

Seit Frühjahr 2005 Mitglied des ODYSSEE Theaters.

Maria Reisinger
Mitglied seit 2003.

König Richard III. (Prinz von Wales), Ein Sommernachtstraum (Hermia), Einen Jux will er sich machen (Marie), Liebe aus zweiter Hand (Alexandra), Sappho (Melitta), Faust (verschiedene mythologische Gestalten), Sibirien von Felix Mitterer, diverse kleinere Rollen.

Nikolina
Mitglied seit Dezember 2010.
Peter Palmisano
Mitglied seit Frühjahr 2005.
Peter Ponta
Mitglied seit 2016.
Thomas Wünsch
Mitglied seit Februar 2013.
Thomas Schürer
geb. 2. März 1968

Informatiker

Gemeinsames Musizieren war schon während meiner 16 Musikschuljahre ein Schwerpunkt. So freut es mich ganz besonders, dass ich nun auch bei manchen Stücken von Odyssee "den Ton angeben" und das interessante, spannende Entstehen der Produktionen miterleben darf.

Die Liebe zum Theater hat mich jedoch so sehr gepackt, dass ich seit 2003 auch selbst aktiv auf der Bühne mitwirke und so die Aufführungen von einer ganz anderen Seite erlebe. Die Faszination beginnt jedoch bereits bei den Proben, wo nicht nur der Zugang zu den Werken vertieft wird, sondern auch genug Raum für Spaß und Freundschaft bleibt.

Veronika Kerschbaum
geb 4.12.1947

1967 Lehramtsprüfung

1980 Befähigungsprüfung zur diplomierten Kindergärtnerin

1987 Abschluß der waldorfpädagogischen Ausbildung

Ausbildung: am „Goetheanistischen Konservatorium", die Fachrichtungen Sprachgestaltung I - IV, Eurythmie und Stimmbildung belegt.

Die Rolle der „Belise" in den „Gelehrten Frauen", hat Molière für mich geschrieben. Die Schwester des Hausherrn ist ein bißchen intellektuell, ein bißchen naiv und lebt im Glauben, daß ihr die Männerwelt zu Füßen liegt. So sehe mich gerne und es hat mir keine Mühe bereitet die Rolle zu spielen; ich war ich selbst.

Andererseits kann man auch auf der Bühne das ausspielen, was man im Leben oft zurückhält. Die Vielfalt der Rollenpersönlichkeiten („Pollinger" - „Hanna Kennedy" - „Frau von Cypressenburg") stecken alle in mir drinnen und finden auf der Bühne einen Weg aus dem Inneren.

Bevorzugtes Fach: Skurrile, überirdische Personen

Wunschrolle: Bert Brecht: Mutter Courage

Walter Vogl
Mitglied seit 2003
Wolfgang Peter
geb. 13.11.1957
Chemiker und Waldorfpädagoge

1982 stolperte ich „zufällig" in die damals von Karl Rössel-Majdan geleiteten Kurse für „Sprachgestaltung" und lernte auch bald die Waldorfpädagogik und die Anthroposophie Rudolf Steiners kennen, die seitdem meinen Lebensweg entscheidend mitgeprägt hat und die ich durch meine Vortragstätigkeit weiterzugeben versuche. Seit vielen Jahren unterrichte ich nun auch selbst Sprachgestaltung am Goetheanistischen Konservatorium und staune immer wieder über das „Wunder", wie aus anfangs „Unbegabten" - wie ich selbst - recht ansprechende Künstler werden können. Dieses innere Entwicklungsmoment fasziniert mich auch bei jeder neuen Rollenarbeit.

Bei unseren Inszenierungen obliegt es mir, die Arbeit der einzelnen Darsteller zu einem für das Publikum vergnüglichen Gesamtbild zu integrieren, was letztlich nur dadurch möglich ist, daß unsere Mitglieder weitgehend vertrauensvoll und tolerant miteinander umgehen - darin sehe ich die besondere Stärke unserer Spielgemeinschaft - und dann wirkt auch zugleich der Gruppengeist als Quelle kreativer Kräfte.

Weiters betreue ich den Mysteriendramenkreis Wien, der in enger Zusammenarbeit mit dem ODYSSEE Theater steht.